Karibik von Österreich

Karibik von Österreich

Österreich ist ein wunderschönes Land mit wunderschönen Bergseen. Es ist unglaublich, was die Natur für Schätze zu bieten hat. Eines dieser Schätze ist ganz klar der Grüne See in Tragöß. Er ist ein Naturjuwel, der so klar ist, dass es schon fast erschreckend ist. Ich war jetzt schon öfter dort, und ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert. Ein wirklich schöner Ausflug, den man in Österreich unbedingt einmal gemacht haben muss – oder auch öfters. 😉

Der Grüne See ist für mich ein Wunder der Natur! Nachdem er auch unter Naturschutz steht, bleibt er uns vermutlich für immer so bezaubernd erhalten. Schön für uns, schön für den See.
Ich weiß noch ganz genau, wie ich das erste Mal dort war – als wär es gestern gewesen. Nur, dass es tatsächlich anfangs letzten Jahres war. Genauer gesagt am Montag, den 28. März 2016.
Ich war so enttäuscht und traurig und habe absolut nicht verstanden, warum jeder so begeistert von dem See ist. Weder so glasklar, noch so türkis, wie man es von Fotos kennt. Ein Schock.
Was glaube ich viele aber nicht wissen, ist, dass es in der Nähe des Naturphänomens noch andere, „Mini-Seen”, gibt. Ja, ich habe mich – zum Glück – geirrt.
Nach der mega Enttäuschung haben wir den See aber doch noch gefunden, also den echten, den einzigartigen, in smaragdgrün strahlenden Bergsee. WOW. Es war überwältigend, wirklich. Auch wenn man die Bilder von überallher kennt, flasht es einen in natura tausendmal mehr. Wie ihr schon wisst, bin ich leicht zu begeistern, aber der Grüne See ist mit Abstand der schönste See, den ich je gesehen habe. Und ich kenne einige, die der gleichen Meinung sind, wie ich.

März 2016: Wasserspiegel nicht sehr hoch, die Farben aber umwerfend!
September 2016: Algenbefall – der See war wirklich giftgrüm.
August 2017: Er glänzt wieder im schönsten smaragdgrün.

Was man dort machen kann? Natürlich ganz klassisch spazieren gehen. Aber kleiner Tipp: Bequeme Schuhe, am besten Sportschuhe, oder zumindest welche, mit denen ihr auch klettern könnt. Denn rund um den See gibt es immer wieder kleine Hindernisse, die man bewältigen muss, um weiterzukommen. Hängt aber vom Wasserspiegel ab. Uuuund meine geliebte Picknick Decke kommt wieder ins Spiel. Jauserl mit und mit der einzigartigen Kulisse ist es einfach nur perfekt.

Die Naturschönheit ladet wirklich zum Verweilen und träumen ein. Vor allem in diesem wunderschönen Karibik Flair. Der Bergsee hat es mir wirklich angetan, egal ob zu kalter oder zu warmer Zeit, er ist und bleibt der wohl schönste Ort in Österreich.

Bis bald,

eure Vali ♥

Sie können hier nicht kommentieren.