Ho ho ho

Ho ho ho

Nicht nur die Straßen und Gassen sind weihnachtlich dekoriert, sondern auch die Straßenbahnen und Busse stehen schon ganz unter dem Motto „Weihnachten“. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit kommen deswegen statt „normalen Straßenbahnen“ ganz besondere um die Ecken gedüst.

 

Die Nikolobim

Vergangenen Samstag war ein ganz besonderer Gast in der Grazer Innenstadt zu finden: Der Nikolaus. Er war mit dem Oldtimer 2-Achser unterwegs und hatte für alle Kinder große und kleine Überraschungen parat. Kennt ihr diese Aktion bzw. wart ihr schonmal unter den glücklichen Beschenkten?

 

Die Adventbim

Gemeinsam mit dem Citymanagement und der Innenstadt-Initiative „so richtig echt“ finden auch heuer wieder Fahrten mit der Adventbim statt. Eingesetzt wird ein weihnachtlich, mit Lichterketten, Kugeln und Co. dekorierter Wagen aus dem Tramwaymuseum. Schon alleine deswegen lohnt sich das Mitfahren. Die Adventbim ist bereits seit Mitte November unterwegs und beendet ihren Dienst am 24. Dezember. Es bleibt also noch genügend Zeit, um das Angebot zu nutzen. Falls ihr gerade Besuch aus anderen Ländern oder Städten habt, können wir euch diese Besonderheit nur empfehlen. Aus eigener Erfahrung wissen wir nämlich, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Am 24. Dezember wartet außerdem eine weihnachtliche Überraschung auf alle kleinen Fahrgäste. Das Zu- bzw. Aussteigen ist an den Haltestellen Jakominiplatz, Hauptplatz/Congress und Südtiroler Platz/Kunsthaus möglich. Eine gesamte Rundfahrt dauert ungefähr 30 Minuten.

 

Die Silvester-Bim

Das Jahr neigt sich dem Ende zu ­– ja, wirklich! Rückblickend ist es natürlich viel zu schnell vergangen und die Zeit ist viel schneller verfolgen als in den Vorjahren. Da der letzte Tag in diesem Jahr allerdings auf einen Sonntag fällt, fährt die Silvester-Bim schon am 30. Dezember durch Graz. Sie ist, ähnlich wie die Adventbim, dekoriert. Nur dieses Mal mit Luftschlangen und Co. Das alte Jahr muss schließlich gebührend verabschiedet und das Neue mit offenen Armen empfangen werden.

 

 

Wart ihr in den vergangenen Jahren mit einer diesen speziellen Straßenbahnen unterwegs? Zeigt uns doch eure Fotos! 🙂

 

Bis bald!

 

Foto: Emanuel Droneberger / Holding Graz

Sie können hier nicht kommentieren.