Vali on tour: Mayr-Melnhof Karton

Vali on tour: Mayr-Melnhof Karton

Hallo ihr Lieben! Wir schnupperten, beziehungsweise ich schnuppere in den nächsten Wochen und Monaten in unterschiedliche technische Berufe – mit Aussicht auf Zukunft! Denn auch Mädls können in solchen Berufen ihren Spaß haben! 😉

Mayr-Melnhof Karton

Diesmal durfte ich bei MM Karton in den Lehrberuf der „Elektrotechnikerin“ hineinschnuppern. Elektrotechniker ist zwar ein begriff, den man hier und da immer wieder einmal hört, aber wirklich auseinandergesetzt habe ich mich damit noch nie. Ok, vielleicht eh logisch, wenn man mit solchen Berufen erst nicht viel anfangen kann. Jetzt dafür schon! 😛

Da der Standort in Frohnleiten ist, ist man umgeben von Bergen und alles grünt so schön grün! 🙂 Es ist wirklich in einer atemberaubenden Gegend muss man sagen!

Für das eigene Unternehmen

Wer Elektrotechniker bei MM Karton ist, ist für das eigene Unternehmen so zu sagen verantwortlich. Wenn es Störungen bei irgendwelchen Anlagen im Werk gibt, ist der Elektrotechniker zur Stelle und behebt den Schaden. Es werden also ganze Maschinen oder Lampen auf Fehler geprüft – eben alles, was mit Elektronik zu tun hat! Es wird getestet was das Zeug hält. 😉 Ohne einen Elektrotechniker wäre man aufgeschmissen, er spielt also eine besondere wichtige Rolle für das Unternehmen.

Die Lehre zum Elektrotechniker dauert dreieinhalb Jahre. Der Unterschied zu den bisher getesteten Unternehmen liegt darin, dass man in keiner Lehrwerkstätte anfängt. Man hat zwei Monate seine Grundausbildung und geht zur Berufsschule. Ist man damit fertig, darf man alles ganz alleine machen, davor wird man noch von den Lehrenden begleitet – nur um Nummer sicher zu gehen versteht sich. 😉

Vorteile

MM Karton ist ein freundlicher Betrieb, in dem die Mitarbeiter gut erklären und Lehrlinge auch schnell einmal selbst alles ausprobieren dürfen. Ganz nach dem Motto „learning by doing“.
Auch gibt es Vergünstigungen und Betriebsausflüge, die das Angebot etwas breiter machen.

Nachdem ich auch ein paar Tests durchgeführt habe, bin ich bereit dafür, die Maschinen von MM Karton auch zu reparieren. 😉 Oder so – war natürlich ein Spaß. Es gibt so einige Lehrberufe, aber mitten im Grünen ist man selten. Es kann sich bestimm jeder für eine Lehre bei Mayer-Melnhof begeistern. 🙂

Bis bald,
eure Vali ♥

Sie können hier nicht kommentieren.