Vali on tour: SSI Schäfer

Vali on tour: SSI Schäfer

Hallo ihr Lieben! Wir schnupperten, beziehungsweise ich schnuppere in den nächsten Wochen und Monaten in unterschiedliche technische Berufe – mit Aussicht auf Zukunft! Denn auch Mädls können in solchen Berufen ihren Spaß haben! 😉

SSI Schäfer

Diesmal durfte ich bei SSI Schäfer Automation GmbH in den Lehrberuf der „Mechatronikerin“ hineinschnuppern! Also ich muss zugeben, ich habe anfangs absolut nichts mit dem Begriff anfangen können. Wie auch, wenn ich sonst auch nie etwas damit zu tun habe. 😛 Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es eine Mischung aus Mechanik und Elektronik ist – et voilá, es werde Mechatronik!

Was mich besonders begeistert hat: Es ist alles sooooo sauber, gepflegt und einfach clean! Ich traue mich wirklich zu sagen, dass es so sehr glänzt, dass man vermutlich sogar vom Boden essen könnte! Ein Wahnsinn. (Nein, den Selbsttest habe ich nicht gemacht. 😉 )

Abwechslungsreich

Wer nicht ständig in derselben Abteilung sein möchte, ist bei SSI Schäfer Automation genau richtig! Denn bei der Lehre wechselt man die Abteilungen durch, das heißt man sieht einfach alles der Firma und einem wird auf keinen Fall so schnell langweilig.
Generell lernt man, wie in den meisten technischen Berufen, dreieinhalb Jahre. Die Grundausbildung dauert dabei drei Monate. Drehen, Schweißen, Fräßen, Programmieren und und und. Wie gesagt, eine sehr vielfältige Ausbildung. 🙂

Buddy-Programm, Paragleiten und Co.

Bei SSI Schäfer sind alle sehr aufgeschlossen und jeder kann mit jedem. Ein wirklich freundliches Unternehmen. Auch ein Buddy-Programm erleichtert den Einstieg in die Firma. Dabei betreuen ältere Lehrlinge die Jüngeren. Sie zeigen ihnen alles und sind bei Fragen immer für sie da. Einfach für einen besseren Einstieg in die Firma. Herzig! 🙂
Neben Buddy-Programmen und Freundlichkeit, wird auch das Freizeitangebot bei SSI Schäfer groß geschrieben. Beispielsweise gehen die Lehrlinge alle zusammen einmal Wandern, besichtigen einmal im Jahr Anlagen, für die sie etwas produzieren, bekommen Vergünstigungen in den Restaurants und und und. Mein persönlicher Favorit: Paragleiten! Ja, das können sie auch machen, wenn sie Lehrlinge dort sind. Yei!

SSI Schäfer ist in meinen Augen ein Top Unternehmen mit coolen Leuten und super Benefits. Und gerade auf Sauberkeit lege ich auch großen Wert in einem Unternehmen. Alles tipi topi! 🙂 Ich bin davon überzeugt, dass man bei SSI Schäfer nicht nur eine gute Ausbildung erhaltet, sondern auch eine Menge Spaß hat. 🙂

Bis bald,
eure Vali ♥


Über SSI Schäfer

Unternehmen aus aller Welt vertrauen SSI SCHÄFER, um gemeinsam zukunftssichere Logistiklösungen zu realisieren. Eine neue Logistiklösung muss sich nahtlos in Ihre bestehenden Prozesse einfügen, stufenlos erweiterbar sein und sich bei veränderten Rahmenbedingungen flexibel anpassen lassen. 

Für die Entwicklung komplexer Logistiklösungen werden Spezialisten und Fachleute benötigt, die nicht in Einzelleistungen denken, sondern in Systemen. Bei SSI SCHÄFER ist dieses ganzheitliche Denken seit vielen Jahrzehnten die Grundlage des Erfolgs. Unser breites Produkt- und Lösungsportfolio, welches das gesamte Spektrum des innerbetrieblichen Materialflusses abdeckt und das kontinuierlich durch Innovationen erweitert wird, bildet die Basis für passgenaue Lösungen, die wir exakt auf die Anforderungen unserer Kunden zuschneiden.

Sie können hier nicht kommentieren.