Vali on tour: AVL List

Vali on tour: AVL List

Hallo ihr Lieben! Wir schnupperten, beziehungsweise ich schnuppere in den nächsten Wochen und Monaten in unterschiedliche technische Berufe – mit Aussicht auf Zukunft! Denn auch Mädls können in solchen Berufen ihren Spaß haben! 😉

AVL List

Diesmal durfte ich bei AVL in den Lehrberuf der „Elektrotechnikerin“ hineinschnuppern. Ich durfte schon einmal bei MM Karton in denselben Lehrberuf hineinschnuppern, so konnte ich diesmal schon ein bisschen mehr damit anfangen! 😛 Neues ist für mich aber definitiv jedes mal dabei! Aber eh klar, wenn man normalerweise nicht als Elektrotechniker herumrennt. 😉

Ich muss zugeben, AVL ist mir bei uns noch NIE aufgefallen. Und auch als wir dort angekommen sind, war es halt ein einfaches, kleines Gebäude für mich. Alles Blödsinn! AVL ist ein Wahnsinn! Zuerst waren wir in der Lehrwerkstätte, die logischerweise nicht so extrem groß ist. Als wir dann aber einen kleinen Ausflug zu den weiteren Gebäuden gemacht haben, war ich einfach nur mehr sprachlos und beeindruckt! 😀

Top Secret

Wer Elektrotechniker bei AVL ist, muss gut Geheimnisse für sich bewahren können. Denn alles was hinter den Toren passiert, bleibt auch hinter diesen Toren. Es wird sehr großen Wert darauf gelegt, dass alles Top Secret bleibt und nichts nach außen gelingt. Für einen neugiereigen Menschen wie mich gar nicht so einfach. Vielleicht sollte ich dort dort eine Lehre beginnen, um zu wissen was da so passiert? 😛 Haha, Spaß bei Seite! Ich bewundere es, denn es geht schon um namenhafte Firmen, die von AVL was brauchen und oftmals ist Schweigen doch bekanntlich Gold. 🙂

Den Satz „Oh, ich habe in der Schule auch gelötet“ sollte man nicht immer gleich verraten, glaubt mir. Schnell wurde mir ein kleines Set in die Hand gedrückt und ich sollte einen Stromkreis löten. Klingt leichter als es ist – vor allem wenn man null Plan davon hat, was die ganze Teile eigentlich sein sollen. (Danke aber für den Glauben, dass ich sowas wirklich schaffen hätte können) 😛

Die Lehre zum Elektrotechniker dauert vier Jahre. Vier Jahre, in denen man unglaublich viel lernt und eine sehr gute Ausbildung genießen darf. Das hat man schon dran gemerkt, wie gut mir alles erklärt wurde! Hut ab! Und mir etwas teils so kompliziertes zu erklären, sodass ich es auch verstehe, ist gar nicht so einfach haha.

Tolle Angebote

AVL bietet noch dazu eine umfangreiche Zusastzausbildung an, wie beispielsweise Englisch, Persönlichkeit und Kommunikation, sowie fachspezifische Schulungen. Es gibt auch Auslandspraktika und viele gemeinsame Aktivitäten die die Lehrlingen zusammen unternehmen. Wandertage Sportevents und vieles mehr! Cool! 😀

Ich bin einfach mehr als begeistert, die Leute sind alles mega lieb, man merkt dass sie wissen was sie tun und alleine die Gebäude sind unglaublich! Das habe ich nicht erwartet, umso begeisterter bin ich jetzt auch. 😀

Bis bald,
eure Vali ♥


Über AVL List

AVL ist das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für PKW, LKW und Großmotoren.

AVL ist in folgenden Unternehmensbereichen tätig:

Entwicklung Antriebssysteme
AVL entwickelt und verbessert alle Arten von Antriebssystemen als kompetenter Partner der Motoren- und Fahrzeugindustrie. Die für die Entwicklungsarbeiten notwendigen Simulationsmethoden werden ebenfalls von AVL entwickelt und vermarktet.

Motorenmesstechnik und Testsysteme
Die Produkte dieses Bereiches umfassen alle Geräte und Anlagen, die für das Testen von Motoren und Fahrzeugen erforderlich sind.

Advanced Simulation Technologies
Die Simulationssoftware zur Auslegung und Optimierung von Antriebssystemen deckt alle Phasen des Entwicklungsprozesses ab.

Sie können hier nicht kommentieren.