Special Guest: Brand new CADILLAC

Special Guest: Brand new CADILLAC

ATEMBERAUBEND. Der neue Cadillac CT6 ist, was Komfort, Design, Leistung, Sicherheit betrifft, ein Traumauto. Da stimmt alles. Dazu kommt eine Vielzahl von Entspannungs- und Entertainment-Highlights.

Der Unterschied könnte gar nicht krasser sein. Neben dem brandneuen Cadillac CT6 Platinum, den ich bei American Motors in der Kärntner Straße abholte, stand in der Werkstatt ein Jeep, Baujahr 1943. Der Jeep hat bloß Lenkrad und Gangschaltung und fährt sogar noch, der Cadillac ist ein Wunder der heutigen Autowelt, ein Auto, welches den Begriff „Premium-Limousine“ absolut neu definiert.

So einem Auto nähert man sich mit Respekt. Die schwarze Limousine wirkt elegant, aber keinesfalls protzig. Drinnen hat der Cadillac technisch alles, was es auf dem Markt gibt. Man braucht schon länger, um wirklich alle Details herauszufinden. Komfort, wohin man blickt. Im Innenraum Wohnzimmeratmosphäre. Als ich das Radio voll aufdrehe, verwandeln die 34 Bose-Boxen des Panaray Audio-Systems den Cadillac in einen Konzertsaal.
Der rundum schöne Wagen steckt voll neuer Finessen, und dennoch ist es spürbares Autofahren. Die 8-Gang-Automatikschaltung ist mit einem elegant gestylten Schalthebel zu bedienen, und Autofahr-Emotion kommt auf, wenn man aufs Gas drückt, der Allrad sich zuschaltet und ein basslastiger Motorsound die dicken Auspuffrohre verlässt.
Oberklassengefühl vermitteln Details wie Ledersitze mit Massagefunktion und mehrstufiger Sitzheizung und -kühlung. Das Platzangebot ist groß, und auch hinten gibt’s Wohlfühlsitze mit Monitoren auf den Rücksitzlehnen, Massageprogrammen und Seitenfensterjalousien. Der Komfort und der Sound aus den Boxen sorgen hinten für Entspannung.

Ein Highlight neben dem Bedienkomfort ist das Nachtsichtgerät „Enhanced Night Vision“, das auf der Basis von mit Infrarot gemessenen Wärmesignaturen den Fahrer bei Dunkelheit vor schlecht zu sehenden Fußgängern oder Wildwechsel warnt.
Die Fahrt mit dem Cadillac CT6 war ein Erlebnis. Die Frage der Leistbarkeit muss ich ausblenden, aber dennoch: Noch nie hat mich ein Auto so beeindruckt wie dieser brand new Cadillac …

Motor: 3 Liter V6-Twin-Turbomotor, Allradantrieb, 8-Gang-Automatik, Leistung 417 PS (307 kW), Hubraum 2990 ccm, Beschleunigung 0–100 km/h in 5,7 Sekunden, Spitze 250 km/h
Verbrauch: 11,2 l/100 km, C02-Emissionen 218 g/km
Abmessungen: Länge 5,18 Meter, Breite 1,88 Meter, Höhe 1,47 Meter, Gewicht 1879 kg
Preis: 84.800 Euro
(Testmodell 107.800 Euro)
Autohaus: American Motors Graz GmbH, Roman Fink, Graz, Kärntner Straße 251,
Tel. 0 316/71 40 44-0, www.american-motors.at

Sie können hier nicht kommentieren.