Essen Sie, was Sie wollen! Wer gesund isst, stirbt früher! Diäten und Ernährungsempfehlungen bringen nichts! Wir haben unseren Körper von unseren Eltern geerbt, können ihn nicht mit Ernährung neu formen! Studien belegen, dass Schlanke früher sterben!
Udo Pollmer, seines Zeichens Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungsforschung, sorgt in seinem aktuellsten Buch mit provokanten Thesen wieder einmal für Aufsehen unter Ernährungsexperten. Pollmer widerspricht nämlich allen bisher gängigen Ernährungsregeln. Sein Credo: „Wer gesund isst, stirbt früher!“ Und: „Seit mehr als 50 Jahren versuchen die Menschen in den Industriestaaten, mit HiIfe von Diäten und Ernährungsempfehlungen abzunehmen. Was hat es gebracht? Nichts! Die Menschen werden im Gegenteil immer dicker!“ Die Vorstellung von „einer gesunden Ernährung“ hält der Experte für Humbug, „weil die Menschen einfach zu unterschiedlich sind – auch in der Verdauung oder in der Fähigkeit der Leber, unerwünschte Natursäfte zu entgiften. Daher: Essen Sie lieber, was Ihnen bekommt! Außerdem sind Fettpölsterchen vor allem im Alter wichtige Lebensreserven.
Na bumm! Und das zu Zeiten, wo heimische Experten gerade wieder einmal aufschreien, weil jedes vierte Kind zu viel auf die Waage bringt und sich Adipositas bei Erwachsenen zu einer wahren Epidemie entwickelt.
„der Grazer“ hat daher heimische Ernährungsexperten mit den provokanten Thesen konfrontiert – hier ihre Reaktionen!
Edburg Edlinger, Diätologin: „Wenn es die vielen Empfehlungen und Informationen rund um eine gesunde Ernährung in den letzten Jahren nicht gegeben hätte, dann wären die Zahlen jetzt wohl noch um ein Vielfaches dramatischer, denn wäre mindestens jedes zweite Kind bereits übergewichtig. Dass der Stoffwechsel eines jeden Menschen so derart anders arbeitet, dass keine allgemein gültigen Empfehlungen abgegeben werden können, ist Humbug. Mit solchen Thesen sollte man absolut vorsichtig umgehen.“
Anna Maria Eisenberger, leitende Diätologin am Universitätsklinikum Graz: „Es stimmt schon, dass man auf diesem Gebiet einiges von den Eltern vererbt bekommt; und es stimmt auch, dass man jahrelange Essgewohnheiten nicht so einfach von einen Tag auf den anderem über Bord werfen kann – aber letztlich hat es jeder selbst in der Hand, wie gesund und wie schlank er ist. Mit solchen Thesen, wie sie Dr. Pollmer verbreitet, wird das Bemühen der Ernährungsfachleute zunichte gemacht. Klar, dass der Konsument lieber hört ,Essen Sie, was Sie wollen‘ als ,Achten Sie auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung!‘“
Sabine Hollomey, Ernährungsexpertin bei Styria Vitalis: „Pollmers Thesen haben ein Für und ein Wider. Er polarisiert bewusst, um auf die übertriebene Fitness- und Gesundheitswelle, die ja mit immer neuen Produkten und Ernährungsthesen vor allem aus den USA herüberschwappt, aufmerksam zu machen. Die Leute sollen beim Essen wieder mehr den Hausverstand einsetzen – und sich nicht nach Büchern und den Angeboten aus dem Reformhaus ernähren, sondern nach dem, was unser Acker bietet. Ein leiser Schritt zurück wäre schon sinnvoll. Und da muss man ehrlich sagen, dass es Ernährungswissenschaftler und Mediziner nicht schaffen, das auf den ,Normalverbraucher‘ herunterzubrechen. Wer in Pollmers Buch jedoch wieder eine neue Bibel sieht, nach der er sich orientieren muss, für den birgt es durchaus gefährliches Potenzial.“
|
Sie erreichen die Autorin unter: Mag. Johanna Vucak |
|


