GRAZER TRAININGSSPOTS: SWP Muchargasse

GRAZER TRAININGSSPOTS: SWP Muchargasse

Hallo Leute! Wie ihr wisst, gibt’s Mittwoch den nächsten Artikel aus der Kategorie Sport/Fitness in Graz. Ich nehme euch dazu in den nächsten Wochen auf eine Reise zu coolen Grazer Spots mit, die sich ideal für das Training eignen.

Heute: Der “SWP Muchargasse“ – Sportplatz & Streetworkoutpark, Muchargasse

Streetworkoutparks? Bis vor nicht allzulanger Zeit ein unbekannter Begriff im österreichischen / Grazer Raum, den höchstens Insider von amerikanischen Stränden kannten. Gott sei Dank hat sich dies geändert, und es gibt inzwischen mehr als 4 sehr zentrale Street Workout Plätze in der Stadt, wo man super trainieren kann. Ich stelle euch heute den ersten davon vor, nämlich jenen in der Muchargasse.

Von außen zwar nicht optimal einsehbar und neben dem Sportplatz bei den Büschen versteckt, liegt dieser Street Workout Platz. Wie es der Name schon sagt, ein Trainingsort, der frei zugänglich ist, outdoor zu jeder Zeit zu benutzen ist.

Niko Juranek Sport Graz achtnull (Foto: www.julianclauskoch.com)
Perfekt für Klimmzüge geeignet! (Foto: www.julianclauskoch.com)

Was ihr dort findet?

Dieser Street Workout Platz bietet beispielsweise ein Gerüst mit 3 Stangen, die in verschiedenen Höhen angebracht sind. Damit könnt ihr technisch komplexerer Bodyweight Übungen, wie beispielsweise „Muscle-Ups“ & „Front Levers“ trainieren, Klimmzüge machen, oder Kippe üben (Wenn euch die Begriffe unbekannt sind, bitte googlen, oder einfach vorbeischauen, in der Regel findet ihr häufig wen, der euch das gerne in der Praxis erklärt und beibringt 🙂 ).

Daneben befindet sich ein niedrigeres Gerüst, an dem ihr zB. optimal „Rows“ ausführen könnt. Weiters gibt es einen hohen Barren, der sich super für „Bar Dips“ eignet, die Geübten machen hier auch regelmäßiger spektakuläre Handstände.

Niko Juranek Sport Achtnull Graz (Foto: www.julianclauskoch.com)
Der Barren: Perfekt für Dips (Foto: www.julianclauskoch.com)

Doch auch wenn ihr noch nicht so weit seid, und euch erst in Form bringen wollt, braucht ihr keinesfalls Angst haben oder die Ausrede verwenden, nicht hinzugehen, weil ihr nicht gut genug seid, da einerseits häufig Menschen da sind, die euch bei den Übungen helfen, und dadurch auch schon größere Grazer Communities entstanden sind (etwas Freeletics Graz, BarBros, etc, mehr dazu in einem zukünftigen Post.), und ihr leicht andere, motivierte Menschen kennenlernen könnt.

Zudem gibt es einen Kunstboden bei den Gerüsten, ihr müsst die Übungen also nicht rein auf dem Gras machen, wenn ihr nicht wollt – perfekt geeignet für Liegestütze, Plan Holds, L-Sits, uvm.

Niko Juranek Sport Achtnull Graz (Foto: www.julianclauskoch.com)
Momentan arbeite ich an meinen Pylo Pushups (Foto: www.julianclauskoch.com)

Doch auch neben der Street Workout Park Anlage findet ihr sportliche Möglichkeiten: Von den beiden Tennisplätzen, Basketballkörben hin zum Fußballplatz findet ihr weitere Möglichkeiten, euch sportlich zu betätigen. Denn wo ein Wille, da auch ein Workout 😉

Das war es heute zu der Street Workout Park Anlage in der Muchargasse, wir sehen uns beim nächsten Sportblogpost in einer Woche!

Bis bald,

euer Niko

P.S.: Du möchtest auch gerne über die Geschehnisse in Graz schreiben und Teil unseres Teams werden? Schicke uns noch bis 30.09. einen Blogartikel von dir an redaktion@grazer.at und werde Teil des #achtnull Teams! Wir freuen uns auf Deine Einsendung! 🙂

One thought on “GRAZER TRAININGSSPOTS: SWP Muchargasse

Sie können hier nicht kommentieren.

Sie können hier nicht kommentieren.