Mit großen Schritten in die Zukunft – Eine Lehre bei der Holding Graz

Mit großen Schritten in die Zukunft – Eine Lehre bei der Holding Graz

Das Grazer Stadtbild wird maßgebend von den Bussen und Straßenbahnen der Holding Graz geprägt. Im Sommer kommen noch die wunderschönen Blumen auf den unterschiedlichen Plätzen und in den Parks dazu. Aber auch viele versteckte Details müssen tagtäglich erledigt werden. Für all das und noch einiges mehr sind viele Menschen verantwortlich, die die meiste Zeit hinter den Kulissen arbeiten.

 

Im Süden Österreichs ist die Holding Graz der größte kommunale Dienstleister und bietet somit auch eine große Vielfalt an Aufgabengebieten. Um diese gut zu erfüllen, werden jedes Jahr junge Leute ausgebildet, die auch in der Zukunft mir ihrem Know-How punkten können. Wir stellen euch heute einige Lehrberufe kurz und knackig vor, damit ihr einen Überblick über die versteckten Aufgaben bekommt. Falls ihr gerade auf der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle seid, schaut hier vorbei. Vielleicht ist ja das Passende für euch dabei!

 

Nun aber los mit dem ersten Beruf: Elektrotechniker. Jeden Tag sind wir mit den Straßenbahnen unterwegs und uns fällt kaum auf, wenn eine aus der Flotte nicht funktioniert. Den Elektrotechnikern in der Werkstatt der Holding Graz fällt das sehr wohl auf. Denn: In diesem Fall kommen sie ins Spiel. Nicht nur mit ihren Werkzeugen, sondern auch mit hochkomplexen Computerprogrammen begeben sie sich auf Spurensuche nach dem Fehler. Auf Herz und Nieren geprüft darf die Bim dann auch wieder ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen – dem Transportieren von vielen Fahrgästen.

 

In wenigen Monaten ist der kalte Winter vorbei und ein bunter Frühling wird Graz fest im Griff haben. Für die Farbenpracht sind viele Gartenfacharbeiter zuständig, die Jahr für Jahr dafür sorgen, dass die zahlreichen Plätze in der Stadt aufblühen. Besonders bekannt ist in diesem Zusammenhang das große Blumenbeet am Eisernen Tor. Bei jedem Vorbeigehen sieht man staunende Touristen davorstehen, die die farbenfrohen Blumen bewundern.

 

Last but not least stellen wir euch diejenigen vor, die mit dafür verantwortlich sind, dass die Landeshauptstadt der Steiermark sauber bleibt. Im Recyclingcenter sorgen viele Entsorgungsfachleute dafür, dass unsere Problemstoffe richtig und damit auch umweltschonend getrennt, zerlegt, verarbeitet und gelagert werden. Ein also wirklich wichtiger Beruf mit Nachhaltigkeit!

 

Wir hoffen, dass wir euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben konnten.
Bis bald!

 

Beitragsfoto: Holding Graz

Sie können hier nicht kommentieren.