Arbeitsplatz mit Zukunft – Lehre bei der Holding Graz

Arbeitsplatz mit Zukunft – Lehre bei der Holding Graz

 

Ihr habt den perfekten Lehrberuf noch nicht gefunden? Eventuell wisst ihr einfach noch gar nicht, welche spannenden Lehrberufe nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Die Holding Graz bietet ihren Angestellten eine breite Palette an Aufgabengebieten und bildet Jugendliche in den verschiedensten Lehrberufen aus. Im letzten Blogbeitrag haben wir euch bereits einen Einblick in die Tätigkeiten eines Elektrotechnikers, eines Gartenfacharbeiters sowie der Entsorgungsfachleute bei der Holding Graz gegeben. Heute möchten wir euch erneut ein paar der spannenden Lehrstellen präsentieren:

Egal ob auf dem Weg in die Schule, zum Supermarkt oder beim Joggen, wir benutzen sie täglich – unsere schönen Straßen. Doch kaum jemand weiß, wie viel Planung, Arbeit und Pflege damit verbunden ist: Die Straßenerhaltungsfachmänner und -frauen sorgen dafür, dass wir jeden Tag unbekümmert spazieren gehen, die Fahrradwege entlang der Mur nutzen oder (fast) jedes Ziel bequem mit dem Auto erreichen können. Sie sind für das Asphaltieren, das Setzen der Randleisten, das Pflastern, aber auch das Stellen von Verkehrszeichen und Spiegeln verantwortlich. Nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch mathematische Fähigkeiten sind in dem Beruf besonders wichtig, um mit den Skizzen der unterschiedlichen Baustellen regelmäßig arbeiten zu können. Wie der spannende Arbeitsalltag eines Straßenerhaltungsfachmanns abläuft, könnt ihr hier nachlesen.

Doch nicht nur unsere Straßen, sondern auch die Grazer Seilbahnen müssen gewartet und instandgehalten werden. Dafür braucht es natürlich Personen mit dem nötigen Know-how. Bei der Holding Graz könnt ihr die Lehre zum Seilbahntechniker bzw. zur Seilbahntechnikerin absolvieren und hättet dann einen Arbeitsplatz, für den euch viele beneiden würden: So sind etwa die SeilbahntechnikerInnen der Holding Graz für die Schöcklseilbahn zuständig und können tagtäglich einen wunderschönen Ausblick genießen. Bei der Ausbildung wird nicht nur wichtiges Wissen rund um die High-Tech-Systeme von Seilbahnen vermittelt, sondern auch Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik sowie der Umwelt sind von großer Bedeutung.

Ein ebenso vielfältiger und abwechslungsreicher Beruf ist der der Bürokaufmanns/der Bürokauffrau. Sie sind aus keiner Organisation oder keinem Unternehmen wegzudenken und sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft. Dabei spielen neben dem Organisationstalent auch EDV-Kenntnisse sowie betriebswirtschaftliches und rechtliches Know-how eine essentielle Rolle. Bei der Lehre habt ihr die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern, denn Bürokaufmänner oder -frauen sind stets eine wichtige Stütze in den unterschiedlichsten Abteilungen eines Unternehmens.

Wir haben euer Interesse geweckt? Dann werft doch einen Blick auf die Website der Holding Graz, denn dort findet ihr alle aktuellen Lehrstellen im Überblick. Vielleicht ist ja auch euer Traumjob dabei!

Wir wünschen euch auf alle Fälle viel Glück und drücken euch für die Bewerbungen schon jetzt die Daumen.

Bis bald!

 

 

Beitragsfoto: Emanuel Droneberger / Holding Graz

Sie können hier nicht kommentieren.