Schlossbergrutsche in Graz eröffnet

Schlossbergrutsche in Graz eröffnet

Wuhuuuu! Endlich hat das Warten ein Ende! Am 20. Februar wird die größte Underground-Rutsche weltweit für alle geöffnet! 😀 Ich durfte schon einmal Probe rutschen. 😉

„The Slide“ im Grazer Schlossberg

Es geht rasant bergab! Vom Schlossberg wieder hinunter in die Innenstadt. Das lästige Stiegen steigen und bergab gehen hat nun bald ein Ende. Mit der Schlossbergrutsche, auch genannt „The Slide“, wird Graz wieder um eine Attraktion reicher. Eine Attraktion, die wohl Touristen aus aller Welt anlocken wird. Denn am 20. Februar, bei der offiziellen Eröffnung, wird auch das Geheimnis gelüftet, ob die Rutsche einen Eintrag in das Guinness-World-Records-Buch schafft. Also ich bin zuversichtlich, immerhin ist es die größte Underground-Rutsche WELTWEIT. 😮 Und das mitten im Herzen von Graz – yei!

40 Sekunden Rutsch-Spaß

64 Meter hoch, 175 Meter lang, 25 bis 30 km/h schnell. Das ist sie nun, die Schlossbergrutsche, auf die wir seit dem Planungsbeginn 2016 mittlerweile gespannt warten. Es werden einem zirka 40 Sekunden Rutsch-Spaß versprochen. Die best Zeit am Probetag lag meines Wissens bei rund 33 Sekunden. Ich raste mit 38,9 Sekunden aus der Rutsche raus – immerhin. 😛

Ich selbst liebe Rutschen, da kommt dann immer wieder das ewige Kleinkind in mir zum Vorschein hihi. Das Rutschen macht wirklich Spaß. Es ist eine Erfahrung und für den gewissen Fun-Faktor muss man es gemacht haben. Auf bestimmten Matten rutscht man dann kurvenreich die Röhre hinunter. Insgesamt 12 Kurven nebenbei bemerkt. Also vielleicht nichts für schwache Nerven oder Leute, denen schnell schlecht und schwindelig wird. Aber es vergeht so schnell und der Preis ist dafür nicht ganz ohne. 5 Euro kostet das Rutschen alleine, allerdings kommt man nur über den Lift zum Einstieg. Das heißt, man muss zusätzlich den Lift nach oben oder unten auch noch zahlen. Also jedes Mal den schnellen Weg zu nehmen, um wieder unten zu sein, wird es sich bei mir eher nicht spielen.

Aber es ist trotzdem eine richtig tolle Sache und macht Spaß, vor allem am Ende, weil es dann noch einmal richtig schnell wird! 😀 Ich finde die Schlossbergrutsche ist eine Attraktion der besonderen Art – die noch unzählige Rutschbegeisterte anlocken wird, verständlicherweise. Na, wann rutscht ihr? 😛

Bis bald,
eure Vali ♥


Über die Autorin

Mit einem breiten Grinsen, großer Lebensfreude und ein bisschen Verträumtheit schreibt unsere Bloggerin Vali über ihre persönlichen Lieblingsplatzerl in Graz und nimmt euch mit auf eine Reise durch ihr Leben.

Sie können hier nicht kommentieren.