Steirisches Wirtshaus mitten in Graz: Gasthaus zur Alten Press

Steirisches Wirtshaus mitten in Graz: Gasthaus zur Alten Press

Einen wunderschönen Mittwoch ihr Lieben! Diese Woche habe ich einmal etwas Alteingesessenes in Graz für euch getestet. Ich finde, es ist immer schwer, wenn man auf etwas wirklich steirisches Lust hat, mitten in der Innenstadt auch was zu finden. Für die meisten Gasthäuser fährt man dann schon eher nach Graz Umgebung. Dabei haben wir einen wahren Goldschatz im Herzen der Stadt. 😉

Gasthaus zur Alten Press

Das „Gasthaus zur Alten Press“ in der Griesgasse 8 ist ein steirisches Wirtshaus mit Tradition. Da lebt man sein ganzes Leben in Graz, bemerkt aber nicht einmal das kleine urige Gasthaus. Obwohl ich schon oft die Straße entlang gegangen bin, habe ich es leider noch nie so richtig wahr genommen – ein großer Fehler! Denn man muss einmal steirische Küche mit leichter kulinarischer Erfinderfreude probieren. 🙂 Urgut!

Gewagte Köstlichkeit

Ich bin der klassische „Schnitzel-Esser“ und probiere sehr selten anderes aus. Diesmal habe ich mich aber endlich einmal aus meiner Komfortzone herausgewagt. 😉 Ich habe mich für einen Vogersalat, der allerdings aufgrund der Jahreszeit ein Endiviensalat war, als Vorspeise entschieden. Ein wirklich guter Salat mit Kartoffel, Speck und Ei – große Liebe!

Und nun das Verlassen meiner Komfortzone: Ich habe mich für ein Hauspfandl entschieden. Allerdings kein klassisches, sondern eins mit Schweinsfiletspitzen vom Freilandschwein in rotem Kokoscurry und dazu überbackene Spinatspätzle. Mmmmh! Das Curry passt erstaunlicherweise sehr sehr gut dazu. Ich kann das Pfandl auf jeden Fall nur empfehlen. 🙂 Generell ist die Karte sehr vielfältig und hat köstliche Gerichte durch die man sich durchkosten kann.

Uriges Ambiente

Ich mag dieses Gasthaus-Flair mitten in der Innenstadt. Es ist drinnen genauso urig wie draußen. Und wenn das Wetter jetzt mal passt, ist draußen der perfekte Platz zwischen Blümchen und urigen Möbeln. Also ich mag‘s. Man wird mich definitiv wieder einmal dort zu Gesicht bekommen! 😀

Bis bald,
eure Vali ♥

Folgt ihr mir schon auf Instagram? Hier geht’s zu meinem Account!


Über die Autorin

Mit einem breiten Grinsen, großer Lebensfreude und ein bisschen Verträumtheit schreibt unsere Bloggerin Vali über ihre persönlichen Lieblingsplatzerl in Graz und nimmt euch mit auf eine Reise durch ihr Leben.

Sie können hier nicht kommentieren.