background

Zurück

Buchpräsentation Fritz Grünbaum

Donnerstag, 21. November 2019; um 19 Uhr
Werkraumtheater
Event

Dieser Abend gehört Fritz Grünbaum, dem bis zum heutigen Tag einzig- artigen Kabarett-Philosophen aus Österreich.
1880 in Brünn geboren, war Fritz Grünbaum einer der bedeutendsten Unterhaltungskünstler der Zwischenkriegszeit. Seine Conférencen auf der Bühne, seine intellektuellen und amüsanten Sprach-Purzelbäume waren und sind solitär. Begonnen hat Grünbaum 1906 als Conférencier im Wiener Etablissement »Die Hölle«. Dort gelang ihm über Nacht der Durchbruch mit feinsinnigen, gereimten Monologen, mit denen er eine völlig neue, selbstironische Conférence-Kunst begründete. Damit war er auch an deutschen Kabarettbühnen gern gesehener Gast. Nun
findet seine Buchpräsentation FRITZ GRÜNBAUM Biographie & Lesebuch (Autor Hans Veigl | Hrsg. Österreichisches Kabarettarchiv) am 21.11.2019 um 19:00 im werkraumtheater statt.